Mitgliederversammlung 2021

Die Freunde der Jakob-Mankel-Schule stellen sich neu auf

Foto(Winfried Möller) „Die Freunde der JMS“ (Vorstand 2021 2022, vo. li.): Johannes Jochinke,  Walter Lehrl, Helmut Löhn, Susanne Kurz, Tanja Alberring-Riebel, Daniela Simon und Valerie Jochinke

Weilburg (jw). Die Mitglieder des Fördervereins der Jakob-Mankel-Schule („Freunde der JMS“) haben auf der Jahreshauptversammlung 2021 Walter Lehrl als Vorsitzenden; Tanja Alberring-Riebel als zweite Vorsitzende und Helmut Löhn als Schriftführer bestätigt. Neu hinzugekommen ist Valerie Jochinke als Kassiererin.

Daniela Simon wurde wieder als Beisitzerin bestätigt. Neu als Beisitzer ist Johannes Jochinke gewählt worden.

Die Mitgliederversammlung dankt dem ausscheidenden Kassierer Winfried Möller für sein sehr engagiertes und langjähriges Wirken im Vorstand. Er hatte verschiedene Aufgaben übernommen. Besonders erwähnt seien seine Tätigkeit als 2. Vorsitzender und als Kassierer. Er war auch im Schulelternbeirat aktiv. Winfried hat maßgeblich zum Gelingen von Einschulungsveranstaltungen, Schulfesten, Vortragsveranstaltungen sowie anderen Vorhaben beigetragen, oft sogar federführend.

Auch den ausscheidenden Beisitzern Walter Eigenbrodt und Gordon Unterköfler dankte die Mitgliederversammlung herzlich für ihr Engagement. Da beide beruflich und ehrenamtlich noch viele andere Aufgaben haben, ist es verständlich, dass sie nun andere Prioritäten setzen.

Marc Holzhäuser hat sich ebenfalls aus dem Vorstand zurückgezogen um sich voll und ganz seinen eigentlichen Aufgaben als Schulleitungsmitglied der JMS widmen zu können. Die Mitgliederversammlung dankt ihm herzlich für seine Unterstützung.

Wahlleiterin Susanne Kurz, die Schulleiterin der JMS, war erfreut, dass wieder alle Positionen im Vorstand des Förderverein problemlos besetzt werden konnten und freut sich auf eine gute  Zusammenarbeit.

Auf Antrag der Kassenprüfer Thomas Klimaschewski und Christian Klages, die dem Kassierer Winfried Möller eine ordentliche Kassenführung bescheinigten, wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

Die Mitgliederversammlung 2020  war wegen der Corona-Pandemie ersatzlos ausgefallen. Denn auch eine Online-Veranstaltung konnte nicht realisiert werden, da nicht alle Mitglieder über einen Video-Chat erreichbar waren.

Dr. Walter Lehrl gab einen Überblick über die Arbeiten und Tätigkeiten des Fördervereins in den Vereinsjahren 2020 und 2021 bis zur Mitgliederversammlung. In diesem Zeitraum wurden folgende schulische Projekte finanziell durch den Förderverein unterstützt:

1. Sportgeräte für Bewegungsboxen
  2. Unterstützung Smartphone Projekt
  3. Unterstützung Projekt digitale Helden
  4. Brotboxen zur Einschulung (2020)
  5. Stiftung der Gedenktafel für Jakob Mankel
  6. USB-Sticks für die neuen Schülerinnen und Schüler 2021
  7. Finanzierung Broschüre „Gib-mir-fünf“
  8. Unterstützung Projekt „Digitale Helden“